Liebe Athletinnen und Athleten,
liebe Gönner,
liebe Sponsoren und Freunde der Leichtathletik,

seit nunmehr 100 Jahren wird in unserer Stadt der Freiluftsport Leichtathletik praktiziert.

Im Frühjahr 1923 wurde die Abteilung der Leichtathleten unter dem Banner des TSV Geislingen gegründet. Die Gründer waren Franz Schmid im Volksmund „dr grauße Franz". Johannes, Willi und Baptist Renner.

Bereits vor der Gründung wurde unser Sport mit Disziplinen, wie Steinstoßen und Schleuderball unter dem Turnverein ausgeführt. Zu Beginn der Gründung standen diese Disziplinen sowie die klassischen im Vordergrund. Im Laufe der Jahre wurden die einzelnen Wettkämpfe aus dem klassischem 10-Kampf in den Vordergrund gerückt.

Unter anderem waren die Athleten des TSV Geislingen auch auf der Mitteldistanz bis zur Marathon-Strecke aktiv und erfolgreich.

Die Leichtathleten haben sich in den letzten 100 Jahren weit über den Zollernalbkreis einen Namen gemacht und waren, bzw. sind auch auf deutscher Ebene vertreten.

Mit dem Halbmarathon im April, der im Festjahr bereits zum 19. Mal ausgeführt wird. dem Meeting um den VR-Cup, welches im September 2023 zum 39. Mal stattfinden und dem Volkslauf, der seit 1987 veranstaltet wird, haben sich die Sportlerinnen und Sportler unserer Abteilung zu einem festen Bestandteil der Szene im Zollernalbkreis gemausert.

Die beiden Corona-Jahre haben alle schwer getroffen und jede Freizeiteinrichtung vor große Herausforderungen gestellt. Nun möchte wir hoffen, dass wir das Grobste in dieser Hinsicht hinter uns haben und unter einem normalen" Vereinsbetrieb in die Richtung der nächsten 100 Jahre blicken können.

Wir sagen Dankeschön, für 100 Jahre die Leichtis!

Thomas Teichmann
Abteilungsleiter Leichtathletik TSV Geislingen